ANFAHRT

UNSER ÜBUNGSANGEBOT:

Aktuell bieten wir in unserer Ortsgruppe verschiedene Übungsmöglichkeiten für Hundeführer und Hund an:

• Teamwork
  • Rally Obedience
  • Longieren
  • Begleithundeausbildung

TEAMWORK:

Gemeinsam sind wir unschlagbar ...
Oft gibt es Verständigungsprobleme zwischen Hundeführer und Hund.
Was will er denn von mir ? Warum reagiert mein Hund so ?

Wer sind behilflich die Kommunikation zwischen Mensch und Hund zu verbessern. Ein Verständnis für beide Seiten zu schaffen, damit man sich versteht und keine Missverständnisse auftreten.

Vertrauen schaffen - ein sicheres Umfeld - oder einfach gesagt ein gutes Team mit einer tollen Bindung schaffen, damit man sich den gemeinsamen Herausforderungen im Alltag aber auch bei weiteren Übungseinheiten besser versteht.

RALLY OBEDIENCE:

Rally Obedience (kurz: RO)  ist eine aus den USA stammende Hundesportart und ist für alle Zwei- und Vierbeiner - auch mit Handicap - geeignet. Abwechslungsreiche Vielfalt und jede Menge Spaß erwartet die Hundehalter im Rally Obedience, die mehr als nur spazieren gehen möchten.

Die Aufgabe in diesem neuen Hundesport besteht darin, einen Parcours mit verschiedenen Stationen in der richtigen Reihenfolge und in einer bestimmten Zeit abzuarbeiten.

Rally Obedience kombiniert verschiedene Fuß-Lauf-Übungen mit Sitz, Platz, Steh sowie Drehungen, Wendungen und sogar Futterverweigerungen in einem Parcours. Dabei darf der Hundeführer ständig und jederzeit per Handzeichen und Körpersprache mit seinem Hund kommunizieren. Um die Motivation beim Partner Hund aufrecht zu erhalten, kann dieser an bestimmten Stationen sogar mit einem Leckerchen belohnt werden.

Für eine Turnierteilnahme ist keine Begleithundprüfung gefordert. Es kann in den Klassen Beginner und 1 wahlweise mit oder ohne Leine geführt werden.

Quelle: Verein für Deutsche Schäferhunde (SV) e.V.

LONGIEREN:

Das Longieren mit Hund oder Longiertraining ist eine Trainingsform, bei der der Hund außen um einen Kreis läuft und dabei den Kommandos des Hundeführers folgt.

Anhänger sehen darin eine Möglichkeit, die Bindung und Kommunikation zwischen Hund und Mensch (Hundeführer) herzustellen, zu verbessern und zu festigen.

Eine hohe Konzentration bei Hund und Hundeführer wird von beiden gefordert. Beide lernen ihre Aktionen zu koordinieren und wechselseitig ihre Körpersprache zu beobachten und darauf zu reagieren. Auf diese Weise habe das Longiertraining eine hohe motivierende Wirkung, verbessere die Distanzarbeit und die Bindung.

Quelle: Wikipedia

BEGLEITHUNDEAUSBILDUNG:

Ziel der Ausbildung zum Begleithund ist ein unbefangener, sozialverträglicher und vor allem ein verkehrssicherer Hund. Hat der Hund erfolgreich an einem Hundeerziehungskurs teilgenommen, ist auch die Begleithundprüfung keine große Hürde mehr. Eine bestandene Begleithundprüfung ist grundlegende Voraussetzung für den Schutzhunde-Sport sowie für Agility.

In der Begleithundprüfung wird der Hund auf seine Alltags- und Verkehrssicherheit geprüft. Der Hundehalter muss vor Prüfungsbeginn einen Sachkundetest absolvieren, in dem er sein Grundwissen zur Hundehaltung und -erziehung nachweisen kann. Bei bestandenem Test erhält der Hundehalter eine Hundeführer-Lizenz und darf zur Begleithundprüfung antreten.

Der erste Teil der Begleithundprüfung findet auf dem Übungsplatz statt: Hier werden Leinenführigkeit und Unbefangenheit, Freifolge, Sitz aus der Bewegung und Ablegen in Verbindung mit Herankommen getestet. Im zweiten Prüfungsabschnitt geht es in den öffentlichen Verkehrsraum: Der Hund wird an der Leine geführt und soll sich gegenüber Passanten und dichtem Verkehr gleichgültig verhalten. Ein Begleithund muss außerdem fest angebunden auf dem Gehweg einer mäßig belebten Straße zwei Minuten gehorsam alleine bleiben können – Hundehalter bzw. Bezugsperson ist außer Sichtweite. Der Hund darf weder Passanten noch andere Hunde anknurren.

Quelle: Verein für Deutsche Schäferhunde (SV) e.V.

Adresse:

Bachenweg