...und so fing alles an

Am 24. Februar 1962 wurde aus den Neureuter Schäferhundefreunden und Patenmitgliedern der Ortsgruppe Karlsruhe-West die Ortsgruppe Neureut gegründet. Platzerschließung und Einzäunung waren die ersten Aufgaben, die von den Mitgliedern und fleißigen Helfern recht schnell umgesetzt wurde.

Auch das Vereinsheim entwickelte sich über die Jahre vorwiegend durch Eigenleistungen von einem Mannschaftszelt der U.S. Army über eine fabrikneuen Holzbaracke mit Unterkellerung zu dem Vereinsheim wie es heute ist - mit Toiletten, Parkplatz, kleinem Spielplatz und Hundeboxen. Das Vereinsheim und die darum handelnden Geschichten, zählt heute noch zum ganzen Stolz der OG Neureut und ist immer wieder Gesprächsthema beim gemütlichen Beisammensein im Vereinsheim.

Neben dem Bau des Vereinsheim fanden die aktiven Hundeführer natürlich auch noch die Zeit Ihre Hunde entsprechend zu trainieren und für Wettkämpfe und Prüfungen vorzubereiten. Zur damaligen Zeit wurden aussschließlich Schäferhunde ausgebildet und trainiert.

Auf Prüfungen, Wettkämpfen, Hochzeiten, Festen und in anderen Vereinen zeigten wir unser Können mit unseren Hunden. Eine große Familie mit vielen Erfolgen in Wettkämpfen und Ausbildungen wuchs heran. Turniererfolge und Zuchterfolge konnten wir unser Eigen nennen.

Mittlerweile werden bei uns Hunde aller Größen und Rassen trainiert bzw. ausgebildet. Wir freuen uns über jeden der mit seinem Hund arbeiten und aktiv am Vereinsleben mitwirken möchte.

Adresse:

Bachenweg